... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

Lacrosse der Haudenosaunee (Irokesen) im Schul- und Jugendsport

Bochum Lacrosse e.V.

Kategorie: Sport
Projektbudget: 5.180 EUR
Projekt-Nr.: 2618

Kurzbeschreibung:

Anschaffung von Equipment zur Unterstützung von Bochumer Lehrer*innen im Schulunterricht, sowie Jugendgruppen in Bochum durch den neuen Lerninhalt Lacrosse (sportlich, sprachlich, geschichtlich etc.)

Beschreibung:

Die nordamerikanischen Haudenosaunee (Irokesen) gaben Lacrosse der Welt als Geschenk. Seit nunmehr über 1000 Jahren wird das Medicine Game, wie es auch genannt wird, teilweise bis zum heutigen Tag mit dem traditionell aus dem Hickory Baum hergestellten Stick (Schläger) gespielt und begleitet dabei den Spieler & die Spielerin ein ganzes Leben lang. Neben dem klassischen Feldlacrosse, das 10 gegen 10 auf einem Fußballfeld gespielt wird und sehr vereinfacht als "Hockey in der Luft" beschrieben werden kann, gibt es weitere Ausführungen hinsichtlich des Austragungsortes (z.B. auch in der Halle) und die Spieler*innenanzahl betreffend (6 gegen 6).

Indigene Lebensthemen und -aufgaben werden immer mehr auch sichtbar zu den unseren. Der Umgang mit Mutter Natur und den Mitmenschen im Allgemeinen ist hier eine der zentralen Säulen des Lacrossesports. Der Sport der Haudenosaunee gewinnt auch dadurch weltweit immer mehr an Bedeutung mit dem Etappenziel, 2028 wieder olympisch zu sein. Bochum Lacrosse e.V. möchte noch umfänglicher dem Vereinszweck nachkommen, im Rahmen dieser Bewegung und im Sinne der Haudenosaunee, Bochumer Kindern & Jugendlichen den Sport Lacrosse (Intercrosse) mit all seinen Facetten näherzubringen.

Lehrer*innen & Gruppenleiter*innen sind häufig sehr dankbar für neue (Lern-)Inhalte, die auch den Kindern & Jugendlichen noch nicht bekannt sind. Lacrosse ist somit ein idealer Impuls (gerade nach der bewegungsarmen Zeit der letzten Monate), der über den Sport hinaus wichtige Themen im Hinblick auf Geschichte, Natur aber auch z.B. der englischen Sprache vermitteln kann. Mit dem Erwerb des Intercrosse- /Lacrosseequipments und entsprechenden Lehrkonzepten, werden wir Kindern und Jugendlichen, aber auch Ihren Betreuer*innen, somit einen Zugang in eine neue, noch zu erkundende Welt ermöglichen und dabei die Einstiegsbarrierren weiter auflösen können.

Wir danken schon jetzt für die Unterstützung und den Zuspruch! #growthegame

Glückauf & Sticks up!
Bochum Lacrosse

Weitere Bilder:

24FFA93F_6E9E_4DD7_8E07_1BC31BEEB246_thumb_xs.jpeg
P1689580_thumb_xs.jpg
P1689073_thumb_xs.jpg
 

Anhänge:

Keine Dateien vorhanden.