... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

Back on Court - Erweiterung der Outdoor-Basketball-Korbanlagen

TV Gerthe 1911 e.V.

Kategorie: Sport
Projektbudget: 8.500 EUR
Projekt-Nr.: 2587

Kurzbeschreibung:

Die Freiplatzanlage des Schulzentrums Gerthe ist eine sportliche Begegnungsstätte. Zur effektiveren u. flexibleren Nutzung der Sportflächen soll diese mit zusätzlichem Equipment ausgestattet werden

Beschreibung:

In 2018 wurde mit Eigenleistungen des TV Gerthe und Mitteln der Stadtwerke der Freiplatz am Schulzentrum Gerthe saniert. Die damit verbunden Ziele wurden übererfüllt, die Resonanz ist enorm. Die Anlage ist seitdem eine beliebte Begegnungsstätte insbesondere für Kinder und Jugendliche, dient bei begrenzten Hallenkapazitäten den Basketballern des TVG mit 14 Jugend- und 6 Seniorenteams als wichtige Trainingsstätte und allen Schülern des Heinrich von Kleist Gymnasiums u. der Anne-Frank-Realschule für Sporteinheiten als Außensportanlage. Viele Kinder unternehmen hier mit Begeisterung die ersten Würfe auf den Basketballkorb, in den Sommermonaten finden dort Turniere statt. Absoluter Höhepunkt: Im Sommer 2019 machte auf Initiative des TVG die NRW-Streetbasketballtour auf dem Schulgelände mit zentraler Nutzung der Anlage halt; ein Mega-Event, was auch überörtlich den Stadtteil und den Basketballstandort ins Blickfeld rückte. Eine besondere Bedeutung hat diese beliebte Freiplatzsportanlage auch in der Corona-Pandemie erfahren, als nach den Hallensportbeschränkungen nur durch Trainingsangebote im Außenbereich mit Schutzmaßnahmen zwischenzeitlich der Teamsport aktiv gehalten werden konnte. Auch nach der Pandemie wird es existenziell wichtig für den Verein u. die Wiederaufnahme des sportlichen Lebens sein, vor allem Kinder und die Jugend wieder von Couch und PC weg zu holen. Eine Heranführung zum Schul- und Vereinssport wird am ehesten wieder über Außensportanlagen zu realisieren sein. Um breite Sportangebote zu machen, das Freiplatzgelände bei der großen Auslastung noch effektiver u. flexibler nutzen zu können, möchten wir die noch nicht ausgestattet Spielfläche mit zwei Basketballkorbanlagen aus Stahlrohr versehen, die mit Fundamenten eingesetzt werden müssen. Überdies möchten wir diese noch mit einer mobilen höhenverstellbaren Korbanlage bestücken, um gerade den jüngsten Kids größere Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Zudem werden Outdoorbälle und ein Laubbläser benötigt.

Weitere Bilder:

20190703_bochum_du_082_thumb_xs.jpg
tvg_logo_basketball_neu[1]_thumb_xs.png
freiplatz1_thumb_xs.jpg
 

Anhänge:

Keine Dateien vorhanden.