... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

Brauchtum und Tradition wird bei uns noch gelebt

BSV Blau-Weiß 05 Bochum-Oberdahlhausen e.V:

Kategorie: Sport
Projektbudget: 5.000 EUR
Projekt-Nr.: 1216

Kurzbeschreibung:

Alle 5 Jahre feiern wir unser Schützenfest. Nun ist es wieder soweit. Bei uns wird Brauchtum und Tradition noch groß geschrieben.

Beschreibung:

115 Jahre gibt es unseren Verein nun schon. Obwohl wir uns viel auf den Sport konzentrieren und dabei seit vielen Jahren Erfolge feiern dürfen, ist unsere zweite Säule ganz klar die Brauchtumspflege. Das deutsche Schützenwesen ist nicht nur ein fester Bestandteil der Vergangenheit und Gegenwart dieses Landes, sondern auch immaterielles Weltkulturerbe. Alle fünf Jahre feiern wir daher ein großes Fest mit unseren Mitgliedern und den Bürgerinnen und Bürgern in und um Bochum. Wir sind ein Bürgerschützenverein, der seinem Namen gerecht werden will. Aus diesem Grund zeigen wir uns sehr transparent und offen. Ein familiäres und freundschaftliches Miteinander gehört bei uns zum Vereinsleben dazu. Das Königsschießen nehmen wir als Anlass, die Kultur in diesem Land aufrecht zu erhalten, mitzugestalten und den Menschen als Bürgerverein etwas zurückgeben zu können.
Das Schützenfest und das Königsschießen ist nun die Kirsche auf der Torte. Wir zeigen den Leuten wie wir unseren neuen Schützenkönig/in finden und haben dabei ein Ohr für alle Interessenten. Besonders für die Familien Vorort ist das Königsschießen mit dem Umzug ein Anlass für einen gemeinsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, während die Kinder sich auf der Hüpfburg oder anderen Aktivitäten austoben dürfen.
Die Krönung findet dann auf einem gesonderten Fest mit vielen lokalen Vereinen und Schützenvereinen, sowie etlichen Ehrengästen statt. Dies ist ein musikalisch begleiteter Abend zum Austausch und Feiern.
In all dem steckt sehr viel Leidenschaft, Herzblut und Engagement unserer Mitglieder und Freunde. Nur mit reinem Willen, lässt sich so ein Fest jedoch nicht finanzieren. Durch Genehmigungen, Zelte Spülmobil, Vogelstand und etliches mehr kommt schnell ein 4-stelliger Betrag zustande. Hier hoffen wir jetzt auf auf Ihre Unterstützung, damit unser Fest ein voller Erfolg wird.

Weitere Bilder:

Schießen2015(13)_thumb_xs.jpg
Schießen2015(61)_thumb_xs.jpg
Schießen2015(124)_thumb_xs.jpg
2015Fest05(62)_thumb_xs.jpg
 

Anhänge:

Keine Dateien vorhanden.