... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

Wat ne Feder e.V.

Wat ne Feder e.V.

Kategorie: Soziales
Projektbudget: 5.000 EUR
Projekt-Nr.: 3184

Kurzbeschreibung:

Wir haben es unserer Lebensaufgabe gemacht Singvögel aufzuziehen, gesund zu pflegen und aus zu wildern.

Beschreibung:

Wildvogelschutz ist unsere Herzensangelegenheit. Deshalb wurde im letzten Jahr am 11.11.2021 der gemeinnützige Verein Wat ne Feder e.V. gegründet. So ist niemand mehr von uns als Einzelkämpfer unterwegs und wir können noch besser helfen. In enger Zusammenarbeit mit Findern, Tierärzten und Tierheimen haben wir im letzten rund 600 Vögeln helfen können, indem wir sie großgezogen, gesundgepflegt und ausgewildert haben. Wir möchten unsere Tätigkeiten noch weiter ausbauen und wären froh, wenn wir uns keine Sorgen um die hohen Futterkosten machen müssten, die sich auf mehrere Tausend Euro in der Saison belaufen. Der überwiegende Teil der Singvögel sind Insektenfresser und müssen als Küken im 30 Minuten Takt gefüttert werden. Da wir alle ehrenamtlich tätig sind, schleppen wir nicht selten 30 Küken mit zu unseren regulären Arbeitsstellen. Der Zeit- und Organisationsaufwand ist in der Hauptsaison enorm. Wir sind zwei Hauptamtliche Stellen und betreuen je 40-50 Singvögel gleichzeitig. Unsere Aufzuchten werden offiziell beringt. So tragen wir zu einer wertvollen Bestandsaufnahme der Singvogelpopulation bei.

Weitere Bilder:

IMG_20220211_WA0074_thumb_xs.jpg
IMG_20220211_WA0075_thumb_xs.jpg
IMG_20220211_WA0057_thumb_xs.jpg
 

Anhänge:

Keine Dateien vorhanden.