... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

„Gebt mir ein Museum, und ich werde es füllen.“Picasso

St.Vinzenz e.V.

Kategorie: Soziales
Projektbudget: 3.000 EUR
Projekt-Nr.: 2954

Kurzbeschreibung:

Die Kinder und Jugendlichen des St.Vinzenz e.V. erleben das Kunstmuseum Bochum als Ort, der zur kreativen Auseinandersetzung mit Konzepten, Methoden, Medien und Techniken der Bildenden Kunst einlädt

Beschreibung:

Kunst kann Geschichten erzählen und Kinder und Jugendliche hören gerne zu. Die Bildbetrachtung von Originalen und das eigene Gestalten bieten ihnen die Möglichkeit zum aktiven Sehen, Verweilen und Kreativsein. Alle Kinder und Jugendlichen des St.Vinzenz e.V. haben durch die Kooperation mit dem Museum Bochum die Gelegenheit, unter Anleitung der Kunstvermittlerin Kerstin Kuklinski einmal wöchentlich in einem zweistündigen Workshop mit jeweils 10 Teilnehmern (eine Gruppe) verschiedene Projektthemen kreativ zu bearbeiten.
Wozu eine Kooperation mit dem St. Vinzenz e.V. und dem Kunstmuseum Bochum?
Für junge Menschen ist es wichtig, auf unterschiedlichste Art über ihre Erlebnisse, ihre Erfahrungen und ihre Gefühle erzählen zu können.
Insbesondere für Kinder und Jugendliche, die durch den St. Vinzenz e.V. begleitet und betreut werden, ist dieses u.a. in der Auseinandersetzung mit ihrer Biografie bedeutsam.
Erfahrene Kunstpädagogen des Museums Bochum unterstützen die Kinder und Jugendlichen behutsam dabei, Kunst als eine Ausdrucksform zu nutzen. Das Museum stellt den Raum, kreativ und experimentell agieren zu können.
Gruppenprojekte enden jeweils mit einer Ausstellung, die die geschaffenen Objekte präsentiert. Der gemeinsame öffentliche Auftritt stärkt das Wir-Gefühl der jungen Teilnehmer. Sie nehmen sich bewusster wahr, sie werden selbstbewusster, kommunizieren besser miteinander und erfahren eine Wertschätzung.
"Ich konnte schon früh zeichnen wie Raffael, aber ich habe ein Leben lang dazu gebraucht, wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind " Picasso
  

Weitere Bilder:

Keine Dateien vorhanden.


Anhänge:

Keine Dateien vorhanden.