... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

Verpflegungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Bochum

Freiwillige Feuerwehr Bochum - Sondereinheit Verpflegung (SE-V41)

Kategorie: Soziales
Projektbudget: 15.000 EUR
Projekt-Nr.: 2655

Kurzbeschreibung:

Anschaffung von Geräte und Schränke zur Lebensmittelvorbereitung, für unsere neue Unterkunft im Gerätehaus in Günnigfeld.

Beschreibung:

Am 01. August 2011 wurde die Sondereinheit Verpflegung (SE-V 41) von der Feuerwehr Bochum, mit 13 Kameraden aus Aktiven und der Ehrenabteilung, gegründet. Untergebracht wurden wir im Gerätehaus der Feuerwehr Günnigfeld. Wir sind somit die jüngste Einheit innerhalb der Feuerwehr Bochum. Unser Ziel ist es, Einsatzkräfte bei Großschadenslagen zu versorgen. Schnell stellte sich heraus, dass unser Aufgabenbereich erweitert wurde. Bereits im ersten Jahr, bei der Frauen Fußball WM in Bochum, verpflegten wir 1,400 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des DRK und des THW. Später folgten Großereignisse, wie z. B. Brand bei Kost, die Kyrill - Katastrophe, Bergmannsheil – Brand. Ebenfalls wurden in den letzten 5 Jahren eine enorme Menge an Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg gefunden und entschärft. Hierbei entfiel auf uns auch die Aufgabe, die Bochumer Bevölkerung mit zu versorgen. So kamen in der Zeit mehr als 40.000 Portionen Verpflegung zusammen, die ca. 8.000 Stunden Arbeitszeit bedeuten, vom Einkauf bis zur Reinigung und das ehrenamtlich! Für die Zubereitung nutzen wir einen Feldkochherd oder auch bekannt als Gulaschkanone. Nun wird für die Freiwillige Feuerwehr Günnigfeld ein neues Gerätehaus gebaut, in dem auch wir einen festen Platz finden, um Lebensmittel entsprechend vorzubereiten. Um unsere Ausstattung zu komplettieren, möchten wir gern 8 Hängeschränke aus Edelstahl, eine Industrie – Spülmaschine, einen Gastro - Gefrierschrank und ein Gastro - Kühlschrank anschaffen. Dies wäre eine extreme Erleichterung unserer Arbeit, die wir auch für die Bochumer Bevölkerung leisten. Hierzu benötigen wir einen Betrag von 15.000 €. Wir bitten Sie nun um Ihre Herzen, damit wir noch mehr Herz in den Bevölkerungsschutz legen können. Weitere Informationen finden sie auf unserer Website: www.sev-bochum.de DANKE

Weitere Bilder:

1004449_541937335854911_1693881262_n_thumb_xs.jpg
JKO_3428K_thumb_xs.jpg
a9a1125d_8605_659b_f3a2_44cd3c64a610_thumb_xs.jpg
BU3_3814_thumb_xs.JPG
 

Anhänge:

Keine Dateien vorhanden.