... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

Mobile Bewegungslandschaft für die Kinder der Kita Havelstraße

Förderverein mit dabei für die Kita Havelstraße e. V.

Kategorie: Soziales
Projektbudget: 5.000 EUR
Projekt-Nr.: 2541

Kurzbeschreibung:

Unsere Kinder brauchen Bewegung. Wir möchten mobile Turngeräte für den Innenbereich anschaffen die zu immer neuen Herausforderungen einladen.

Beschreibung:

Unsere 57 Kinder in der Kita Havelstraße wollen sich bewegen und das bei jedem Wetter. In vielen Kindertagesstätten gibt es hierfür toll ausgestattete Bewegungsräume - bei uns leider nicht. Das wollen wir ändern und möchten Turngeräte anschaffen, die immer neu kombiniert werden können. Es gibt hier zahlreiche Möglichkeiten mit Leitern, Dreiecksböcken, Wippbock, Schwebebalken, Taktilbrett etc.. Entweder kann dann der Schlafraum in ein großes Abenteuerland verwandelt werden oder auch in der U3, bei den kleinsten Turnern der Kita, eine für das Alter angemessene Geschicklichkeitsstrecke aufgebaut werden. Durch immer wieder neue Herausforderungen wird so spielend die Motorik gefördert.

Warum uns dieses Projekt am Herzen liegt? Viele Kinder leben in ganz normalen Mietwohnungen ohne Garten, die Mitgliedschaft in einem Turnverein scheitert manchmal an Sprachbarrieren, manchmal an finanziellen Mitteln und momentan läuft das Angebot der Vereine wegen geschlossener Turnhallen sowieso auf Sparflamme. Früher konnten die Erzieher mit den Kindern in der benachbarten Grundschule die Turnhalle nutzen, um Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer zu fördern. Die Hallennutzung ist nun nicht mehr möglich. Jetzt könnten wir uns darüber auslassen welche sozialen und physischen Defizite durch einen Mangel an Bewegung entstehen können aber das sparen wir uns an dieser Stelle.

Helfen Sie uns bei der Einrichtung einer mobilen Bewegungslandschaft damit unsere Kinder Spaß an Sport und Bewegung schon von klein auf kennenlernen dürfen!

Weitere Bilder:

Logomite_thumb_xs.png
 

Anhänge:

Keine Dateien vorhanden.