... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

Erichs Garten… vom vergessenen Garten zum Paradies

Offene Tür im Erich-Brühmann-Haus, ev. KG Bochum-Werne

Kategorie: Soziales
Projektbudget: 8.829 EUR
Projekt-Nr.: 2533

Kurzbeschreibung:

Anlegen eines Gartens, der von Kindern und Jugendlichen gestaltet, gepflegt und für ihre Zwecke genutzt werden kann.

Beschreibung:

Wer ist Erich?

Wir, die Offene Tür im Erich-Brühmann-Haus in Bochum-Werne, sind das Erich. Wir sind ein evangelisches Kinder- und Jugendfreizeithaus und wünschen uns einen Garten, in dem wir spielen, chillen und anpflanzen können.


Vom vergessenen Stück Garten…

Nun haben wir die Möglichkeit, einen verwilderten Garten zu benutzen, der zum Bürgerhaus in Bochum-Werne gehört. Dieser ist fußläufig zu erreichen und befindet sich zwischen dem Werner Park und dem Werner Hellweg.


… zum Paradies

In unserem Paradies sollen paradiesische Verhältnisse herrschen, in dem man die Seele einfach mal baumeln lassen kann und man sich rundum wohl fühlt.

Dafür wünschen wir uns eine Rasenfläche, über die man gefahrlos barfuß laufen, spielen und toben kann. In einem Gartenbereich möchten wir gerne Beete anlegen, in denen wir Blumen, Obst- und Gemüse anbauen können. Die Beete sollen sichtbar eingefasst und die Wege dazwischen mit z.B. Rindenmulch ausgelegt werden. Am Ende des Gartens soll eine Kompoststelle eingerichtet werden.
Da der Garten an dem öffentlichen Werner Park grenzt und derzeit von außen einsehbar ist, soll hier auf einer Länge von 9,5 m Breite ein Sichtschutzzaun aufgestellt werden.
Für die Vorbereitung der ausführenden Arbeiten und der Pflege der Fläche werden u.a. Benzinrasenmäher, Schubkarre, Gartenschlauch mit Schlauchwagen benötigt.
Damit der Gartenaufenthalt paradiesisch wird, möchten wir diverse Sitz- und Essgelegenheiten, Sonnenschutze, Grill und Deko anschaffen und den Kindern den Wunsch nach einem Spielgerät erfüllen.

Es ist uns eine Herzenssache, dass die Kinder Erichs Garten nach ihren Vorstellungen gestalten, mit Leben füllen und sich für ihn verantwortlich sehen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Vorhaben unterstützten und uns dabei helfen, aus einem vergessenen Stück Garten Erichs Garten zum Leben zu erwecken. Ein wahres Paradies, in dem Vögel zwitschern, Hummeln summen und Kinder lachen.

Weitere Bilder:

Garten_thumb_xs.jpg
Terrasse_thumb_xs.jpg
Schönen_Tag_thumb_xs.jpg
 

Anhänge: