... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

Begegnungs-Garten der Demenz-WG *Vergissmeinnicht*

Angehörigengemeinschaft der Demenz-WG *Vergissmeinnicht*

Kategorie: Soziales
Projektbudget: 15.000 EUR
Projekt-Nr.: 2343

Kurzbeschreibung:

Wir möchten den Garten für unsere Angehörigen sicher und barrierefrei gestalten, so dass sie sich sicher darin bewegen, sich wohl fühlen und Kontakte pflegen können.

Beschreibung:

Mitten im Herzen von Bochum-Weitmar leben unmittelbar neben der Matthäuskirche an Demenz erkrankte Senioren in einer Wohngruppe zusammen. Da bei vielen demenziell erkrankten Menschen eine große innere Unruhe zu beobachten ist, die sich häufig in auffälligem Bewegungsdrang zeigt, war bereits im letzten Jahr der Plan, den Garten demenzgerecht umzugestalten. Dies konnte dank der Unterstützung der Stadtwerke Bochum im Rahmen des Bürgerprojektes 2020 bereits in vielen Teilen umgesetzt werden. Letzte jahreszeitbedingte Arbeiten erfolgen noch im Frühjahr. Ein Kernvorhaben konnte bislang leider noch nicht umgesetzt werden. Wir möchten für die Bewohner eine einladende Sitzgelegenheit schaffen, so dass diese, trotz ihrer Mobilitäts- und Sinneseinschränkungen, bei gutem Wetter an frischer Luft mehr soziale Kontakte pflegen und Reize erleben können. Die Schaffung dieses Kommunikationsplatzes ist uns eine Herzensangelegenheit. Es wäre wunderbar, wenn Sie unseren Angehörigen Ihr/e *Herzen* im Rahmen des Votings schenken würden.

Weitere Bilder:

Keine Dateien vorhanden.


Anhänge:

Keine Dateien vorhanden.