... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

Schwarzzelte für das Stammeslager

Pfadfinderstämme Bärendorf und Canchanabury DPSG

Kategorie: Soziales
Projektbudget: 15.000 EUR
Projekt-Nr.: 1888

Kurzbeschreibung:

Als Pfadfinder fahren wir mit Kindern und Jugendlichen auf Zeltlager. Dafür nutzen wir Schwarzzelte da diese besonders langlebig und robust sind. Eben für diese wird dieses Sponsoring genutzt.

Beschreibung:

Stammeslager sind fester Bestandteil der Pfadfinderei. Kinder und Jugendliche kommen zusammen und gehen auf Fahrt, mal in Schweden mal in Haltern. Das bedeutet, dass sie ein Zeltlager zusammen verbringen. Ob wir tagsüber Feuer machen, Knoten lernen oder im See baden, abends geht es für Alle in die Zelte. Statt bunten Plastikzelten bauen wir im Lager Schwarzzelte, sogenannte Jurten und Kothen, auf.
Das Material aus dem die Jurten und Kothen sind dafür ausgelegt, ein Feuer darin zu entfachen, es auf unterschiedlichste Weisen mit einander zu kombinieren um sowohl riesige Aufenthaltszelte, als auch kleine Schlafzelte auf zu bauen. Zudem sind sie gut packbar, um sie auch bei Wanderungen nutzen zu können. Das Material, der Baumwollstoff, ist besonders robust, langlebig und kann gut in Stand gehalten werden. Er bietet uns somit ein sehr nachhaltiges Zelt.

Auf unsere Lager und in unseren Stämmen möchten wir es allen Kindern ermöglichen Teil zu haben und mitfahren zu können, egal wo sie herkommen und welche finanziellen Möglichkeiten die Eltern haben. Gleichzeitig sind unsere Pfadfinderleiter und Stammersvorstände engagiert, doch lediglich ehrenamtlich in der Pfadfinderei tätig. Da hinter diesen Leitern und Vorständen keine großen Fördervereine oder dauerhafte Sponsoren stehen ist die Finanzierung neuer Zelte mit erheblichem Aufwand zu bestreiten. Dafür, dass diese Zeit lieber in die tatsächliche Jugendarbeit fließen kann, der Preis für die Kinder so gering wie möglich gehalten wird und auch weiterhin mit guten Schwarzzelten auf Lager gefahren werden kann, würde das Sponsoring genutzt werden.

Weitere Bilder:

koten_thumb_xs.jpg
jurthe_thumb_xs.JPG
 

Anhänge:

Keine Dateien vorhanden.