... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

Rettungsboot zur Nachwuchsförderung

DLRG Ortsgruppe Bochum-Mitte

Kategorie: Soziales
Projektbudget: 12.860 EUR
Projekt-Nr.: 1545

Kurzbeschreibung:

Unser Jugend EinsatzTeam benötigt ein größeres Boot zur Ausbildung. Mit dieser Anschaffung wollen wir die Ausbildung unserer Rettungsschwimmer verbessern.

Beschreibung:

Unser Herz schlägt für die Wasserrettung. Aus diesem Grund wollen wir uns ein neues Boot für das JugendEinsatzTeam anschaffen. Bei dem neuen Boot handelt es sich um ein IRB (Inflatable Rescue Boat), ein 3,50m langes Schlauchboot.
Unser derzeitiges Jugendboot ist bereits über 30 Jahre alt und bietet nicht einmal Platz für 5 Personen. Somit ist beispielsweise eine Patientenaufnahme zu Übungszwecken nicht möglich. Das IRB soll somit unseren Jugendlichen eine verbesserte Ausbildung ermöglichen, um im Einsatzfall richtig reagieren zu können. Da das neue Katastrophenschutzkonzept NRW ebenfalls den Einsatz eines solchen Bootes vorsieht, ist es uns wichtig, unsere Jugendlichen schon früh mit dem notwendigen Material vertraut zu machen. Dazu gehört auch die entsprechende Schutzausrüstung, die auf dem IRB getragen werden soll. Zu der Schutzausrüstung gehört sowohl ein Helm, als auch eine Prallschutzweste, optional auch ein Dinghy Top.
Das Boot bietet aber auch für uns weitere Möglichkeiten der Nutzung. So kann es nicht nur als Rettungsboot in unserem Wachgebiet am Kemnader See eingesetzt werden, sondern auch an jedem Abschnitt der Ruhr, da es leicht mit 4 Personen ins Wasser getragen werden kann und kaum Tiefgang hat. Dadurch wird eine multifunktionale Einsatzmöglichkeit geschaffen.
Um ein Beispiel für die Multifunktionalität zu nennen, werden diese Boote auch in der Brandungsrettung an der Nord- und Ostsee verwendet. Im Sommer werden dort die verschiedenen Wachtürme mit ehrenamtlichen Helfern aus ganz Deutschland besetzt. Dazu gehören auch Jugendliche ab 16 Jahren aus Bochum, die dann bereits erste Erfahrungen mit dem Material bei uns sammeln konnten.
Unser Ziel ist die bestmögliche Ausbildung für unsere jungen Rettungsschwimmer, um so die Sicherheit an, um und in den Bochumer Gewässern zu gewährleisten.

Weitere Bilder:

altesJugendboot"Helm"_thumb_xs.jpg
IRBderNachbarOrtsgruppeBo_Süd_thumb_xs.jpg
 

Anhänge:

Keine Dateien vorhanden.