... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

Shanties und Seemannslieder in allen Herzen

Shanty-Chor Wattenscheid e. V.

Kategorie: Kultur
Projektbudget: 15.000 EUR
Projekt-Nr.: 1480

Kurzbeschreibung:

Der Shanty-Chor Wattenscheid e.V. beliebt und bekannt weit über die Stadt- und Landesgrenze hinaus. Im Wesen der Musik liegt die Freude und sie ist in allen Altersgruppen zu Haus.

Beschreibung:

Wir gründen einen Shanty-Chor, das war die Geburtsstunde im März 2009. Mit diesen Worten wurde der Shanty-Chor Wattenscheid e.V. aus der Taufe gehoben. Die Segel wurden gesetzt und es ging mit voller Kraft voraus, was bis heute noch Bestand hat. Unser Ziel das maritime Liedgut zu pflegen und dem Publikum zu präsentieren ist voll aufgegangen. Gesungen werden Shanties und Lieder von der Seefahrt, von Wind und Meer, von der Waterkant und dem Leben der Seeleute an Bord. Shanties sind Arbeitslieder, die früher an Bord von großen Segelschiffen gesungen wurden. Im Rhythmus der Lieder wurden somit die schweren Arbeiten mit vereinten Kräften ausgeführt. Zu jeder Tätigkeit wurden unterschiedliche Lieder gesungen –Gangspill-, Pump- und Haul-Shanties. Der Gesang war notwendig, um den Einsatz der Kräfte vereint zu starten. Der Shantyman war nicht nur Vorsänger, er war gleichzeitig der Vorarbeiter. Zu unserem Repertoire gehören auch Weihnachtslieder. Für die musikalische Begleitung sorgt eine Crew aus Instrumentalisten. Durch viele öffentliche Konzerte und Auftritte ist der Shanty-Chor als kultureller Botschafter weit über die Grenzen Bochums, Nord-Rhein-Westfalens, bis hinauf zur Nord- und Ostsee bekannt, z. B. Bremerhaven, Grömitz, Emden, Bremen, Heiligenhafen, Büsum, Wismar. Großen Anklang finden unsere Auftritte in Krankenhäusern und Seniorenheimen. Wir praktizieren ein transparentes, kommunikatives und wertschätzendes Miteinander. Der Zweck besteht in der Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere durch Verbreitung und Pflege des Singens und Musizierens in Gemeinschaft. Ziel ist es Neues auf den Weg zu bringen, Traditionen zu bewahren sowie Kunst und Kultur zu fördern. Die Realisierung dieser Aufgaben ist verbunden mit einer Vielfalt an Energie, Öffentlichkeitsarbeit und gleichzeitig auch eine große finanzielle Herausforderung.

Weitere Bilder:

WappenShanty_ChorWattenscheid3_thumb_xs.jpg
 

Anhänge:

Keine Dateien vorhanden.