... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

MusicCoach

Theodor-Körner-Schule

Kategorie: Bildung
Projektbudget: 5.000 EUR
Projekt-Nr.: 2916

Kurzbeschreibung:

Unser Projekt MusicCoach ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, ein Instrument zu erlernen. Durch Leih-Instrumente können mehr Kinder, insbesondere aus den Internationalen Klassen, daran teilnehmen.

Beschreibung:

In der Grundschule gibt es JeKi, bei uns gibt es MusicCoach!
Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument spielen, aber keinen professionellen Unterricht haben, können sich zu Beginn des neuen Schuljahres anmelden und bekommen dann einen älteren Schüler als Coach zugeteilt, der schon Erfahrung auf dem Instrument hat. Die Partner können sich nach eigener Verabredung treffen und dazu auch die Räume der Schule nutzen. Sie werden dabei von den Musiklehrkräften begleitet und betreut.
Mit der Sponsoring-Summe könnten wir Leih-Instrumente anschaffen, durch die mehr Schülerinnen und Schüler an dem Projekt teilnehmen können. Für Anfänger gäbe es dann die Möglichkeit, ein Instrument zunächst einmal auszuprobieren.
Besonders groß ist auch das Interesse in unseren drei Internationalen Klassen, wo viele Kinder gerne ein Instrument erlernen würden, deren Eltern aber oft nicht die Möglichkeit haben, ein teures Instrument zu erwerben oder einen längerfristigen Unterrichtsvertrag abzuschließen. Musik als wichtiges Mittel emotionalen Ausdrucks kann diesen Kindern bei der Verarbeitung traumatischer Erlebnisse helfen und dazu beitragen, Integration auf spielerische Art und Weise zu verwirklichen.
Wir würden uns sehr freuen, unseren Schülerinnen und Schülern diese tolle Möglichkeit zur individuellen Förderung anbieten zu können!

Weitere Bilder:

Keine Dateien vorhanden.


Anhänge:

Keine Dateien vorhanden.