... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

Ein Zirkus, in dem Grundschüler die Hauptrolle spielen

Verein der Freunde der Astrid Lindgren Grundschule

Kategorie: Bildung
Projektbudget: 10.000 EUR
Projekt-Nr.: 2578

Kurzbeschreibung:

Das ist das erklärte Ziel des Mitmach-Zirkus an der Astrid-Lindgren-Grundschule:
Kinder stärken, indem sie neue Grenzen kennenlernen und über sich hinauswachsen.

Beschreibung:

Hiervon träumt jedes Kind:
Ein echtes Zirkuszelt mit toller Beleuchtung, Popkorn-Geruch, stimmungsvollen Anmoderationen und ein gebanntes Publikum: Jedes Kind ist hierbei Teil und Mittelpunkt der Vorstellung im ausverkauften Zirkus. – Ein Kindheitstraum wird wahr!
Die Astrid Lindgren Grundschule in Bochum-Linden hat es sich in Zusammenarbeit mit ihrem Förderverein zur Aufgabe gemacht, jedem Kind in seiner Grundschulzeit einmal dieses einmalige und unvergessliche Erlebnis zu ermöglichen.
In der Projektwoche werden die Kinder in kleinen Projektgruppen unter der professionellen Anleitung von Zirkus-Profis sowohl auf ihre individuellen als auch auf ihre Gruppen-Aufgaben in der Zirkusvorführung vorbereitet. Jede einzelne Kind lernt in der Projektwoche, seine eigenen Grenzen zu erkennen und z.T. zu überwinden. Artistische Fertigkeiten erlenen, kreatives Arbeiten und die Bedeutung von Vertrauen in andere Personen erkennen, das steht u.a. in der Projektwoche auf dem Stundenplan.
Die Erfahrungen und Rückmeldungen der letzten Zirkusprojekte waren überragend.
Auch die Wahrnehmung der Eltern war entsprechend positiv, beispielhaft hierfür: „Ich war total begeistert von den vielen Ideen, der positiven Grundeinstellung, was Kindern alles zugetraut werden kann und wie fröhlich die Zirkus-Betreuer unsere Kinder darin unterstützten."
Sowohl die Eltern, die Lehrer als auch die Schulleitung sind von den nachhaltig positiven Effekten für jedes einzelne Kind überzeugt, so dass die Astrid Lindgren Grundschule und ihr Förderverein ihren Schülern auch weiterhin dieses tolle Projekt ermöglichen möchten!

Weitere Bilder:

Keine Dateien vorhanden.


Anhänge: