... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

Experimentiermaterial Naturwissenschaften und Technik

Goethe-Schule Bochum

Kategorie: Bildung
Projektbudget: 15.000 EUR
Projekt-Nr.: 2457

Kurzbeschreibung:

Seit kurzem wird das Fach Technik auch in der Oberstufe der Goethe-Schule unterrichtet. Die Finanzierung von notwendigen Experimentiermaterialien auch für den NW-Bereich, soll so sichergestellt werden

Beschreibung:

Seit 1,5 Jahren besteht nun die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler das Fach Technik in der Oberstufe direkt an der Goethe-Schule belegen können. Zuvor wurde der Unterricht durch eine Kooperation mit der Heinrich-von-Kleist-Schule ermöglicht. Die Schüler*innen fuhren dann im Nachmittagsbereich an die Kooperationsschule. Diese Fahrtwege fallen nun weg. Qualifikationen von Kolleg*innen wurden ermöglicht und auch erste Experimentiermaterialien angeschafft.
Nichtsdestotrotz ist der Unterricht immer noch nur realisierbar, da die HvK der Goethe-Schule Experimentiermaterialien ausleiht. Auch das zdi ist dabei ein wichtiger Partner. Um den Unterricht jedoch noch flexibler, spannender und schülerorientierter zu gestalten, soll nun die Experimentierausstattung um weitere grundlegende Versuche erweitert werden, die zurzeit gar nicht durchgeführt werden können, aber im Lehrplan obligatorisch sind.

Darüber hinaus können einige Elemente auch im Experimentierpraktikum des Naturwissenschaftsbereichs eingesetzt werden. Auch Materialien ausschließlich für diesen Bereich sollen mit diesen Geldmitteln finanziert werden.

In der modernen Industrie-, Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft kann auf eine anspruchsvolle mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundbildung als Teil der Allgemeinbildung nicht verzichtet werden. So ist es für die Goethe-Schule wichtig, auch den technischen Teil den Schülerinnen und Schülern direkt und aus erster Hand erfahrbar zu machen und das bereits vorhandene MINT-Profil gerade im Bereich Technik zu stärken.

Weitere Bilder:

IMG_0680_thumb_xs.jpeg
IMG_0683_thumb_xs.jpeg
Spritzenpumpe01_thumb_xs.JPEG
IMG_0544_thumb_xs.jpeg
 

Anhänge:

Keine Dateien vorhanden.