... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

Ein Snoezelen Raum für die Kinder der OGS In der Vöde

OGS In der Vöde

Kategorie: Bildung
Projektbudget: 12.000 EUR
Projekt-Nr.: 2339

Kurzbeschreibung:

Die Kinder in der offenen Ganztagsschulen verbringen einen Großteil des Tages in der Einrichtung. Es fehlt ein Ort zum Entspannen, Rückzug und Täumen.
Wir möchten unseren Kindern diesen Ort bieten.

Beschreibung:

Die OGS in der Vöde betreut 170 Kinder. Häufig verbringen die Schüler*innen einen Großteil ihres Tages bei uns. Von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr versuchen wir möglichst jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen durch den Alltag zu beleiten.
Es fehlt allerdings ein Rückzugsort für Ruhe, Entspannung und Erholung. Ein eingerichteter Snoezelen Raum ist multifunktional zu nutzen und bietet viele spannende Möglichkeiten.
Der Snoezelen Raum ist ein Schonraum, der den Kindern eine Auszeit bietet. Er ist aber auch ein Lern- und Erfahrungsraum, in dem Lichtelemente, Aromen, Farben und Musik Anregungen zum Entdecken und Experimentieren geben. Die Entwicklung wird gefördert, soziale Kontakte werden vertieft und die Kinder können zur Ruhe kommen.
Je nach Bedürfnis kann der Raum zum Entwicklungs-, Erholungs-, Besinnungs-, oder Lernraum werden. Zu der Ausstattung gehören neben gemütlichen Sitz- und Liegepolstern mit Baldachin unter Anderem auch ein Lichtwasserfall, Wassersäulen, Leuchtkörper und Klangelemente.
Viele Einrichtungen die einen Snoezelen Raum ermöglichen konnten, haben positive Erfahrungen bezüglich Motivation und Lernförderung ihrer Kinder machen können.
Leider fehlen uns die finanziellen Mittel, ein so tolles Projekt umzusetzen. Die Kinder würden sich riesig freuen wenn ihnen die Herzen entgegen fliegen!

Weitere Bilder:

Keine Dateien vorhanden.


Anhänge:

Keine Dateien vorhanden.