... bitte warten
 
 
Bochum bewegt uns Schatten
 
 

Mit dem LOGBUCH gut organisiert durch den Schulalltag

Märkische Schule

Kategorie: Bildung
Projektbudget: 8.000 EUR
Projekt-Nr.: 1848

Kurzbeschreibung:

Ein gemeinsames schulformübergreifendes Projekt zur Förderung der Selbstorganisation von Kindern im Schulalltag und zur Erleichterung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule

Beschreibung:

Was haben wir in Mathe auf? Wann habe ich Sport ? Wie viel Geld muss ich für den Ausflug mitbringen ?

Schon in der Grundschule müssen die Schülerinnen und Schüler lernen, sich Tag für Tag zu organisieren, Wichtiges zu notieren und den Eltern zu übermitteln, sowie Nützliches nachzuschlagen. Gerade im Kontext von Inklusion und Integration keine leichte Aufgabe!

Dabei hilft zum Beispiel ein Logbuch, das seinen Besitzer nicht nur mit einem Kalender, sondern auch mit wichtigen Hilfen, Terminen und Informationen zur Schule und zum Schulleben versorgt und strukturierten Platz für Notizen bietet.

Bochum und insbesondere Wattenscheid sind Standorte mit einer sehr durchmischten Schüler- und Elternschaft. Hier ist immer wieder Fantasie gefragt, wenn das Geld bei vielen Eltern nicht für eine Klassenfahrt, einen Ausflug, ja oft nicht mal für ein Hausaufgabenheft reicht.

Genau vor diesem Hintergrund haben im Schuljahr 2018/19 vier Schulen aus dem Stadtteil Wattenscheid damit begonnen, ein gemeinsames Logbuch zu entwickeln. Von Anfang an dabei waren das Gymnasium Märkische Schule, sowie die Grundschulen Gertrudis, Leithe und Westenfeld.
Unser Ziel war es, ein Logbuch zu entwickeln, welches langfristig implementiert ist, für die Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klasse kostenlos bleibt und welches durch vergleichbare Inhalte und ein einheitliches Design den Wiedererkennungswert beim Schulwechsel erhöht. Dies ist sehr gut gelungen und die Resonanz von Kindern, Eltern und den Schulteams war durchweg positiv.

Nach einem erfolgreichen Start ist es nun Ziel, die Anzahl der teilnehmenden Schulen deutlich zu erhöhen, um noch mehr Kindern die Möglichkeit zu geben mit einem kostenlosen Logbuch ihr Schulleben leichter und selbstständiger zu organisieren. Von den möglichen Fördergeldern könnten weit über eintausend Schülerinnen und Schüler an Bochumer Schulen profitieren.

Weitere Bilder:

LogbuchJungs_thumb_xs.jpg
LogbuchMädchen_thumb_xs.jpg
EntwurfGertrudis_thumb_xs.png
 

Anhänge:

Keine Dateien vorhanden.